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Aktuelles aus Branche und Verband

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Weltbiermarkt 2019
Verband
20

Okt

Weltbiermarkt 2019

Die Weltbierproduktion ist 2019 nach fünf Jahren rückläufiger Ausstoßzahlen gegenüber dem Ausstoß im Jahre 2018 erstmals wieder um 9,1 Mio hl bzw. um 0,5 Prozent auf 1,913 Mrd hl gestiegen. Das geht aus dem aktuellen Bericht der Barth-Haas Group, Nürnberg, vorgestellt am 8. Oktober 2020, hervor.

2020 online: BrauBeviale Special Edition
Verband
16

Okt

2020 online: BrauBeviale Special Edition

Die BrauBeviale vom 10. bis 12.11.2020 findet nun doch ausschließlich online statt. Dafür wird die Dialogplattform www.myBeviale.com im November Dreh- und Angelpunkt für digitale Auftritte der Aussteller und das umfangreiche Vortragsprogramm auf BrauBeviale@stage.

Mehrwegpool der Brauwirtschaft
Verband
25

Sep

Mehrwegpool der Brauwirtschaft

Der Bayerische Brauerbund, der Brauereiverband NRW und die Sozietät Norddeutscher Brauereiverbände haben gemeinsam mit sechs Brauereien am 8. September 2020 die „MPB Mehrwegpool der Brauwirtschaft eG“ gegründet. Diese soll, aufbauend auf vorhandenen Mehrweg-Einheitsgebinden, das Mehrwegsystem für Bier stabilisieren.

Corona-Krise schlägt auf Brauereien durch
Verband
24

Sep

Corona-Krise schlägt auf Brauereien durch

Nach einer Branchenumfrage des Deutschen Brauer-Bundes ist der Bierabsatz der Brauereien im ersten Halbjahr 2020 um 16 Prozent zurückgegangen. Die Umsätze lagen durchschnittlich 19 Prozent unter dem Vorjahr. Für 2020 wird mit einem Absatzminus von mindestens 14 Prozent und Umsatzeinbrüchen von ca. 16 Prozent gerechnet.

Hopfenernte 2020 - Ernteschätzung
Verband
17

Sep

Hopfenernte 2020 - Ernteschätzung

Nach dem Hopfenmarktbericht von BarthHaas wird es durch die Covid-19-Delle in der Hopfennachfrage mit der Ernte 2020 global zu einem Überschuss an Hopfen kommen. Für Deutschland wird mit einer Menge von 48.818 t, für die USA mit 53.175 t, weltweit mit ca. 130.000 t Rohhopfen bzw. 13.000 t Alphasäure gerechnet.

Bundesweite Kampagne gegen Alkohol am Steuer
Verband
16

Sep

Bundesweite Kampagne gegen Alkohol am Steuer

Dr. Jörg Lehmann, Präsident des Deutschen Brauer-Bundes (DBB), präsentierte in Berlin die neuen Motive der DBB-Verkehrssicherheitskampagne "Don't drink and drive". Die Aktion "Keine Ausreden" soll besonders jüngere Menschen überzeugen, entweder auf das Auto oder auf alkoholhaltige Getränke zu verzichten.