125 Jahre VeW - Brausymposium2023

ein wunderbares Wochenende

125 Jahre VeW - Brausymposium2023

Vor 125 Jahren, am 12. Oktober 1898, wurde unser Verband gegründet. Dies nahm sich das Organisationsteam um Norbert Zierer als Anlass, ein außergewöhnliches Wochenende zu organisieren, bei dem neben dem fachbezogenen und sozialen Austausch auch ein fachliches Rahmenprogramm auf dem Plan stand. Direkt nach der Eröffnung wurde die Bühne im ZHG (Zentrales Hörsaalgebäude) an eines unserer langjährigsten Mitglieder übergeben. In einem lockeren Gespräch berichtete Werner Brombach aus seinem Leben und wie sich der Erfolg der Erdinger Weissbräu über die Jahrzehnte einstellt.

Im Anschluss an den Vortrag von Werner Brombach stand der erste Teil der Fachvorträge des Brausymposiums mit dem Schwerpunkt “Energie - effizienter und nachhaltiger Einsatz in Zeiten besonderer Herausforderungen” auf dem Plan. Den ersten Abend des Festwochenendes ließen die Teilnehmer bei kulinarischen Genüssen der Mensa und Bieren der Staatsbrauerei sowie zahlreichen Anekdoten im persönlichen Austausch ausklingen.

Der Samstag startete mit einer Verkostungsschulung, einer Posterausstellung im Foyer und der Mitgliederversammlung parallel. Nach der Mitgliederversammlung, zu der aufgrund der guten Gespräche am Vorabend und der frühen Anfangszeit nicht alle Teilnehmer den Weg gefunden hatten und der Verkostungsschulung gab es den zweiten fachlichen Block des Brausymposiums, der sich den Rohstoffen widmete. Ein besonderes Highlight war hier der Vortrag von Prof. Gambow, welcher den Teilnehmern die Trinkwasserproblematik und Wasserförderrechte in Bayern anschaulich und klar erklärte.

Im Anschluss an die Fachvorträge konnte bei verschiedenen Fachexkursionen besondere Eindrücke gesammelt werden. So standen bei den technischen Touren die beiden Freisinger Brauereien sowie der Freisinger Anlagenhersteller Steinecker auf dem Programm, alternativ konnten sich die Teilnehmer ein Bild über den Wandel am Campus bei der Campustour machen oder auf den Spuren historischer Brauereien in Freising einen neuen Blick auf alte Gemäuer werfen. Auch für die Kultur- und Naturfans wurde mit einer Führung durch das Diözesanmuseum bzw. den Sichtungsgarten der HSWT der Nachmittag zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Sicherlich ein Höhepunkt des Brausymposiums 2023 war der Festabend in der Luitpoldhalle. Zahlreiche Ehrengäste aus der Branche sowie der lokalen Politikszene fanden sich ein, um beim besten Getränk der Welt und guter Stimmung zu feiern. Neben den Grußworten von Staatsminister Dr. Florian Herrmann und der zweiten Bürgermeisterin der Stadt Freising Birgit Mooser-Niefanger standen auch die Übergabe zweier Ehrenmitgliedsurkunden auf dem Programm, die durch die Coronapandemie bisher noch nicht den entsprechenden Rahmen gefunden hatten. Bereits 2021 wurde Lothar Gauß von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

 Die zweite Ehrung war in mehrerlei Hinsicht eine besondere Ehrung. 

Erst anlässlich der Beerdigung Ende Dezember 2021 fiel dem amtierenden Vorstand auf, dass Dr. Diethard Wagner kein Ehrenmitglied im VeW ist. Dabei hat er das wirklich verdient!“ Bei der Mitgliederversammlung im September 2021 wurde Dr. Diethard Wagner posthum von dieser zum Ehrenmitglied ernannt. 

Humorvoller Höhepunkt des Abends war Kabarettist Wolfgang Krebs, der als multiple Persönlichkeit die bayrische Politik sowie und unser Verbandsleben satirisch beleuchtete und für viele Lacher sorgte. 

Ruhiger ging es am Sonntag beim Frühschoppen und schönsten Sonnenschein im Hof des Brauwissenschaftlichen Zentrums der HSWT zu. Bei Führungen von der Professorenschaft durch den Neubau konnten sich alle Interessierten von der guten Ausstattung des Neubaus überzeugen. Bei schmackhaften Snacks und kühlem Bier ließen zahlreiche VeWler das Festwochenende bei diesem Frühschoppen ausklingen.

Dieses Wochenende wird alles Teilnehmern in Erinnerung bleiben. Ohne die zahlreichen Sponsoren, die unserem Verband so verbunden sind und das engagierte Organisationskommitee wäre diese Veranstaltung so nicht möglich gewesen.

Dr. Stefan Hanke