37. EBC-Kongress in Antwerpen

Rege Weihenstephaner Beteiligung in Belgien

37. EBC-Kongress in Antwerpen

 

Der 37. Kongress der European Brewery Convention (EBC) wurde vom 2.-6. Juni 2019 im Flanders Meeting & Convention Center in Antwerpen, Belgien, abgehalten. Das wissenschaftliche Programm umfasste rund 60 Vorträge und 100 Poster.

Eingerahmt wurde der Kongress durch das The Brewers of Europe Forum, einer Verkaufsausstellung von Produkten und Dienstleistungen für die Brauindustrie. In Ergänzung zum Kongress wurden im Rahmen des Brewers Forum noch weitere Vorträge angeboten. Um hierbei nicht den Überblick zu verlieren, stand eine App (AttendeeHub) für Smartphone & Co. zur Verfügung, mit deren Hilfe die Teilnehmer z.B. einen individualisierten Tagesplan zusammenstellen oder eigene Eindrücke via Social Wall miteinander teilen konnten.

Plenarveranstaltungen

Im Mittelpunkt der beiden Plenary Sessions standen die Themenfelder Sustainability & Climate Change und Brewing Science: past milestones, future endevaours. Hierbei ist insbesondere die Keynote von Jean-François van Boxmeer, Heineken, hervorzuheben, die das Spannungsfeld aus Nachhaltigkeit, Klimawandel, kritischen Verbrauchern sowie Regulierung durch supranationale Institutionen thematisierte. Festzuhalten bleibt, dass es keine „einfachen“ Lösungen geben wird, dass diese für jede Brauerei unterschiedlich ausfallen können und dass die Brauwirtschaft den aktuellen sowie zukünftigen Herausforderungen auf europäischer Ebene nur gemeinsam begegnen kann.
Weihenstephaner Wissenschaftler vom TUM Forschungszentrum für Brau- und Lebensmittelqualität, vom Lehrstuhl für Brau- und Getränketechnologie sowie vom Lehrstuhl für Lebensmittelchemie und molekulare Sensorik beteiligten sich aktiv mit Vorträgen und Postern (siehe Tabelle). Anzutreffen waren auch zahlreiche ehemalige Weihenstephaner des VeW, die den Kongress dazu nutzten, um sich auf den neuesten Stand der Forschung zu bringen und natürlich zum Erfahrungsaustausch.

Rahmenprogramm

Das Rahmenprogramm eröffnete zahlreiche Gelegenheiten dafür. An dieser Stelle sei die Einladung der Braugruppe Duvel Moortgat in die traditionsreiche Stadtbrauerei De Koninck erwähnt. Die Teilnehmer erwartete neben einer Genussreise durch die belgische Brau- und Kochkunst auch ein imposanter Ausblick über die Dächer Antwerpens; mit ein wenig Glück konnte man sogar einen Blick in die tiefen Keller der Brauerei werfen.
S. Schmid (Text und Bilder)