Bierabsatz 2019 in Deutschland

Historischer Tiefstand

Bierabsatz 2019 in Deutschland

Nach einer Meldung des Statistischen Bundesamtes wurde in Deutschland 2019 mit einem Bierabsatz von 92,2 Mio hl der Minusrekord von 2017 mit 93,5 Mio hl noch unterboten. Der Deutsche Brauer-Bund (DBB) zeigt sich aber dennoch optimistisch. Es gibt neue Marken und die alkoholfreien Biere, die in dieser Statistik nicht auftauchen, sich aber steigender Beliebtheit erfreuen. Sie werden mittlerweile auf rund 7 bis 9 Mio hl – Tendenz steigend – geschätzt.

Trend zu weniger Alkohol

Biermischungen verkauften sich im vergangenen Jahr schlechter. Der Absatz von Bier mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen sank um ein Prozent auf 4,4 Mio hl, knapp fünf Prozent des gesamten Bierabsatzes. Seit 1993 ist der Bierabsatz um 17,8 Prozent gesunken. Gründe dafür liegen u.a. im demographischen Wandel (Anteil der 20- bis 40-Jährigen sinkt) und dem Trend zu geringerem Alkoholkonsum. Im Heimatmarkt (Anteil 82,6 %) ergab sich ein Minus von 2,1 Prozent. Der Export ging um gut ein Prozent zurück. hy