Brauerinnen-Stammtisch

HSWT- und TUM-Studentinnen pflegen Austausch

Brauerinnen-Stammtisch

Lange Zeit war es gang und gäbe, dass technische Berufsfelder von Männern geprägt wurden. Die Brauindustrie machte hier keine Ausnahme. Wie aber in vielen der typischen MINT-Fächer, entdecken immer mehr Frauen diese technischen Bereiche für sich. Auch in der Braubranche ist die Frauenquote über die letzten Jahre deutlich gestiegen. Dies spiegelt sich ebenfalls in den Zahlen der weiblichen Studenten, die in Freising das Fach Brauwesen belegt haben, wider.

Um speziell diese Frauen anzusprechen, haben sieben Studentinnen der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf im Sommersemester 2019 einen Stammtisch für Brauerinnen gegründet. Hintergrund der Gründung war nicht etwa eine gewollte Abgrenzung von den männlichen Studienkollegen, sondern eine zusätzliche Möglichkeit der Vernetzung unter Frauen zu schaffen.

Einige Gründerinnen hatten sie bereits vor Studienbeginn berufliche Erfahrungen gemacht, wie es ist „die Frau“ in der Brauerei zu sein. Sie haben erfahren, dass es nicht immer leicht ist, mit den männlichen Kollegen mitzuhalten oder das Gefühl zu haben, auf einmal einer Minderheit anzugehören. Erfahrungen oder Rat weiterzugeben war deshalb von vornherein auch ein Beweggrund für diese Vernetzung.

Durch die immer noch relativ geringe Zahl der Studentinnen, die natürliche Grüppchen-Bildung im Studium und die Semestergrenzen ist es für Frauen oft schwerer Ansprechpartnerinnen zu finden. Männern fällt gerade diese berufsbezogene Vernetzung durch Kontakt zu anderen Männern im Studium und auch durch das Verbindungswesen in Freising oft leichter.

Gründungsstammtisch im Furtner Bräu

Um genau auf diese Situation zu reagieren, fand der erste Stammtisch am 3. April 2019 im Furtner Bräu statt. Danach wurde aus diesem ersten Abend schnell eine Regelmäßigkeit und mit den darauffolgenden Stammtischen kamen auch Studentinnen der Technischen Universität München dazu, was nicht nur die Kontakte zwischen den Semestern, sondern auch zwischen den Hochschulen ermöglichte und verstärkte. Über ein Semester hinweg entwickelte sich der Stammtisch weiter zu dem, was mittlerweile viele daran schätzen: Die Möglichkeit, sich in einer Gruppe, die sonst selten zustandekommt, bestehend aus HSWT- und TUM-Studentinnen ungezwungen über Fachliches oder natürlich auch Privates zu unterhalten.

Jede, die möchte, ist gerne eingeladen, den Stammtisch zu besuchen. Kommunikation und Terminfindung erfolgen vorrangig über eine WhatsApp-Gruppe. Bei Interesse bitte eine E-Mail an anna.buchberger@student.hswt.de senden

Anna Buchberger, Studierendenvertretung der Fakultät Bioingenieurwissenschaften, HSWT