Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr findet die Expertenverkostung des European Beer Star auch heuer wieder im Nürnberger Messezentrum statt. Dort treffen sich vom 18. bis 21. September rund 150 Bierexpertinnen und -experten aus aller Welt, um die eingereichten Bierproben zu verkosten. Im Zentrum steht dabei die sensorische Wahrnehmung der einzelnen Biere: Optik, Geruch, Geschmack sowie sortentypische
Merkmale werden von der Fachjury beurteilt. Am Ende werden nur die drei besten Biere pro Kategorie mit den begehrten Awards in Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.
Detaillierte Auswertung
Jede teilnehmende Brauerei erhält im Nachgang zur Expertenverkostung eine detaillierte Auswertung der Tasting-Ergebnisse. Diese besteht zum einen aus den Punktebewertungen der einzelnen Biere, die von der Fachjury vergeben wurde. Zusätzlich wird angegeben, welche Runde – Vorrunde, Zwischenrunde, Finale – das jeweilige Bier erreicht hat. Zur Einordnung der eigenen Punktzahl innerhalb des Teilnehmerfeldes wird ebenfalls ein Histogramm zur Verfügung gestellt.
Als weitere Benchmarking-Möglichkeit wird jedes beim European Beer Star eingereichte Bier in Form ein Flavorprofils sensorisch beschrieben. Diese werden während des Tastings anhand von kategoriespezifischen Sensorik-Kriterien von den Jurorinnen und Juroren erstellt. Anhand dieses Flavorprofils können die Brauereien schließlich das eigene Bier im sensorischen Profil mit dem Gold-Gewinner der entsprechenden Kategorie vergleichen und einordnen.
Neuerung: Bis zu drei Biere in einer Kategorie anmelden
Wie in jedem Jahr hat der Beirat des European Beer Star alle Kategorien des Wettbewerbs auf den Prüfstand gestellt und evaluiert. Als neue Kategorie wird in diesem Jahr „German-Style Sour Beer“ in den Wettbewerb eingeführt. Hier können Biere eingereicht werden, die in ihrer Stilistik der Brauart traditioneller deutscher Sauerbiere, allen voran Gose und Berliner Weisse, entsprechen. Wichtig hierbei: Ausschließlich Biere ohne Fruchtzusatz dürfen in der neuen Kategorie eingereicht werden. Sauerbiere deutschen Stils mit Fruchtbeigabe können, wie bislang, in der Kategorie „Sour and Fruit Sour Beer“ angemeldet werden. Die zentrale Neuerung beim European Beer Star 2024 ist sicherlich die Aufhebung der Einreichungsbeschränkung von einem Bier pro Kategorie. Künftig können Brauereien in einer Kategorie bis zu drei Biere anmelden und so nicht nur ihre Qualität, sondern auch ihre Kreativität innerhalb eines Bierstils vor der Expertenjury unter Beweis stellen. Dies ist vor allem für Brauereien interessant, die sich auf einen bestimmten Bierstil spezialisiert haben und mehrere Ausprägungen davon im Sortiment führen. Durch diese Neuerung müssen sich
teilnehmende Brauereien also nicht mehr auf ein einziges Bier pro Kategorie festlegen.
Weiterhin gilt jedoch, wie bisher: Jedes Bier darf nur einmal im gesamten Wettbewerb angemeldet werden.
Dritte Runde des Future Awards
Nach den beiden erfolgreichen Ausgaben 2022 und 2023 geht der European Beer Star Future Award dieses Jahr in seine dritte Runde. Zum wiederholten Male sucht der Nachhaltigkeitspreis des European Beer Star Brauereien, die herausragende Bierqualität mit nachhaltigem Wirtschaften verknüpfen. Von einer interdisziplinären Jury werden dabei nicht nur die Brauerei-Aktivitäten im Sinne der Nachhaltigkeitssäulen Ökologie, Ökonomie, Soziales und Kulturelles evaluiert, sondern auch ein Bier der Brauerei einer sensorischen Prüfung nach European Beer Star-Standard bewertet.
Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.european-beer-star.com
Die Termine des European Beer Star 2024 im Überblick:
Start der Anmeldung 02. April 2024
Ende Frühbucherrabatt 17. Mai 2024
Ende der Anmeldephase 24. Juli 2024
Expertenverkostung 18. - 21. September 2024
Preisverleihung & Nacht der Sieger 27. November 2024