Ludwig-Narziß-Preis für Brauwissenschaft 2019

Preis an TUM-Lehrstuhl für Systemverfahrenstechnik

Ludwig-Narziß-Preis für Brauwissenschaft 2019

Bereits zum fünften Mal wurde der Ludwig-Narziß-Preis für Brauwissenschaft am 14. November 2019 im Rahmen der BrauBeviale 2019 im Nürnberger Messezentrum verliehen. Ausgezeichnet werden Autoren einer wissenschaftlichen Publikation in der Fachzeitschrift Brewing Science aus dem Fachverlag Hans Carl, Nürnberg, deren Ergebnisse neben wissenschaftlicher Tiefe eine starke Praxisrelevanz aufweisen. Dies ist auch für Dr. Jörg Lehmann, 1. Vorsitzender des VeW von entscheidender Bedeutung.

Filtrationsverhalten von Hopfenbestandteilen

In diesem Jahr ging der Preis an Peter Michael Bandelt Riess , Jörg Engstle und Prof. Petra Först vom Lehrstuhl für Systemverfahrenstechnik am Wissenschaftszentrum Weihenstephan der TUM für ihre Arbeit: „Charakterisierung des Filtrationsverhaltens von Hopfenbestandteilen als Grundlagen für effiziente Kalthopfenverfahren. Das Verfahren aus Extraktion und Kuchenfiltration arbeitet am besten bei Temperaturen um 5 °C und bei niedrigen Drücken (Brewing Science, 9/10 2018 (71), S. 74-80). Prof. Narziß kam in seiner Laudatio zu dem Schluss: „Diese Arbeit wurde zu Recht mit dem Ludwig-Narziß-Preis für Brauwissenschaft 2019 ausgezeichnet.“

Bei der Preisverleihung sind im Bild oben zu sehen (von links): Dr. Lydia Junkersfeld, die Preisträger Jörg Engstle, Peter Michael Bandelt Riess, Prof. Petra Först und Laudator Prof. Ludwig Narziß sowie Dr. Jörg Lehmann (Foto: Brauwelt).