Semestertreffen in Stralsund

Weihenstephaner Brauer Studienjahrgang 1969/73

Semestertreffen in Stralsund

Vom 17. bis 20. Oktober 2019 kamen Consemester des Weihenstephaner Brauer-Jahrgangs 1969/73 zu ihrem jährlichen Treffen zusammen, dieses Mal in Stralsund an der Ostsee.

Erster Kontakt mit den Inselbieren

Erster Höhepunkt war die Einladung der Rügener Insel-Brauerei in Rambin auf Rügen. Geschäftsführer und Inhaber Markus Berberich, selbst Weihenstephaner, empfing uns zu einem exzellenten Abendessen im Restaurant „Speicher 8“, direkt am Stralsunder Hafen. Dort testeten wir bei angeregten Gesprächen eine große Auswahl an Inselbieren.

Besuch der Insel-Brauerei

Am nächsten Morgen ging es zu Fuß durch die schöne Altstadt von Stralsund zum Bahnhof, um mit dem Express über den alten Rügendamm auf die Insel zu fahren, erster Halt: Rambin.
In der Insel-Brauerei wartete schon Markus Berberich, der uns durch die Brauerei und die Welt seiner Biere führte. Alle waren begeistert und genossen die Vielzahl der angebotenen Biere - vom alkoholfreien Bier über IPA bis hin zum Baltic Triple. Gemäß seinem Slogan erlebten wir tatsächlich eine „Expedition ins Bierreich“. In der benachbarten Bauernkate konnten wir uns auch noch mit frischem Fisch stärken. Mit einem herzlichen Dankeschön verabschiedeten wir uns von Rambin.

Inselerkundung auf Rügen

Weiter ging unsere Zugfahrt bis Prora. Die fast drei Kilometer lange, größenwahnsinnige Ferienanlage aus dem Dritten Reich wird zurzeit aufwendig renoviert bzw. fertig gebaut. Über den Ostseestrand ging es ins Ostseebad Binz. Es lag in seiner ganzen Schönheit im Licht der Abendsonne und wir genossen den herrlichen Blick auf Sassnitz und die Kreidefelsen.

Nach einem fast 16 km langen Fußmarsch und einem köstlichen Abendessen mit Ostseeblick ging es dann mit dem Express zurück nach Stralsund.

Stralsund stellt sich vor

Am Samstag folgte eine interessante und sehr kurzweilige Führung durch die alte Hansestadt Stralsund mit ihren vielen historischen Häusern. Nach einer Mittagsrast stand das große Ozeaneum auf dem Programm. Es ist sicher eines der beeindruckenden Museen dieser Art auf der Welt. Der Abend wurde wieder mit einem Fischessen abgerundet, schließlich waren wir an der Ostsee.

Fazit: Schön war‘s an der Ostsee

Sonntag machten wir uns mit dem Zug (ICE-Direktverbindung nach München) auf die lange Fahrt nach Hause und waren glücklich, diese Reise gemacht zu haben. Wir freuen uns alle schon auf das Treffen 2020.

Dr. K. Litzenburger