"Verkostungsreport" aus Berlin

Obmannschaft Berlin-Brandenburg 2018

Ein Sommertag in Berlin

Da der Sommer 2018 nicht nur unserer Branche gute Absätze bescherte, sondern auch die Bevölkerung anhaltend zum Schwitzen brachte, war es nur folgerichtig, dass sich die ehemaligen Weihenstephaner aus Berlin im Schatten einer uralten Kastanie, und gekühlt durch den sanften Strom der Spree, im Biergarten des Zollpackhofs mit Blick auf die „Bundeswaschmaschine“ (ursprünglich: Kanzleramt) versammelten. Da der ein oder andere insgeheim die Leistung der Braumeister der Augustiner Brauerei höher einschätzte als die der Kanzlerin, wurde das erfrischende Bier reichlich genossen und über Politik geschwiegen. Nicht vernachlässigt hingegen wurde der fachliche Austausch, der, auch jenseits der „Meeting-Kultur“ und trockenen Keksen, mit einem fröhlichen Getränk in der Hand sehr bereichernd sein kann.

Weihnachtsstammtisch 2018

Der traditionelle Weihnachtsstammtisch am 15. Dezember stand dann wieder – wen wundert´s – ganz im Zeichen des Bieres. Dieses Mal trafen wir uns im Lokal „Försters Feine Biere“, dessen Größe umgekehrt proportional zu der Auswahl an Bieren ist. Der Betreiber war auch sichtlich erfreut über die Anwesenheit eines fachkundigen Publikums, das weniger darauf aus war, einen Geschmack von Waldboden, Zimtstern oder Stachelfrucht im Getränk herauszufinden, als die Vielfalt und die Ausdrucksformen der Bierlandschaft sensorisch zu erleben. Hierbei wurden wir tatkräftig mit guten Empfehlungen vom Inhaber, der mit Enthusiasmus dem Produkt verbunden ist, unterstützt. Vorauszusehen, wie eingetreten, war der Umstand, dass im Laufe des Abends die verkosteten Biere schwerer, intensiver und oft auch dunkler wurden, so dass gegen später, vor Tagesanbruch, der verbleibende Rest der Mitglieder den Heimweg beschwingt und mit leichtem Geldbeutel, aber ohne den Umweg zur Scheidebechertränke, antrat. A. Nieroda