Über Lean Management und Führungsexzellenz

Niedersachsen Februar 2020: Treffen in Braunschweig

Über Lean Management und Führungsexzellenz

Die erste Fachveranstaltung im neuen Jahr fand am 20. Februar 2020 im Schalander der Brauerei Braunschweig, Zweigniederlassung der Oettinger Brauerei, statt. Wir danken Siegfried Hanisch und seinen Kollegen für die Einladung. Der Vortrag an diesem Tag wurde von der Firma Staufen AG, Beratung - Akademie – Beteiligung, aus Köngen in Baden-Württemberg präsentiert.

Massenstart von Papierflugzeugen

Der Vortrag von Imke Schröder mit dem Thema „Nachhaltige Leistungssteigerung durch ein neues Führungsverständnis“ forderte die Zuhörer zu Beginn mit einer vermeintlich leichten Aufgabe heraus: Aus einem Bogen A4-Papier ein Flugzeug zu falten und damit eine Ecke des Raumes zu erreichen. Nur wenige Flugobjekte schafften dies, aber der Spaß war bei allen „Piloten“ deutlich sichtbar! Mit diesem Beispiel, wie wichtig eine vorherige, klare Definition des Zieles ist, wurden wir durch die Referenten in die Materie des „Lean Managements und der Führungsexzellenz“ eingeführt. Zusammen mit dem Co-Moderator Christoph Hoppmann, ein gebürtiger Braunschweiger, der mit „Okerwasser“ getauft und „Feldschlößchen-Bier“ erste Alkohol-Erfahrungen machte, war es ein kurzweiliger Vortrag. Die Interaktion mit den Zuhörern und die Beispiele aus dem Bereich Getränke veranschaulichten, wie eine Beratungsdienstleistung der Firma Staufen AG aussehen kann.

Mettigel und Hanfkiss

Das reichhaltige Büfett mit regionalen Spezialitäten aus der „Harz und Heide-Region“ wurde durch einen „Mettigel“, die Partyversion des Mettbrötchens, gekrönt. Jeder Besucher erhielt zum Abschied eine Dose Hanfkiss als Wegzehrung. Dies ist das neueste Biermischgetränk aus dem Hause Oettinger. Es hat eine würzige Hanfnote, einen THC-Gehalt von max. 0,2 Prozent und darf legal konsumiert werden. Wir danken den Gastgebern für die gute Bewirtung und der Staufen AG für den anregenden Vortrag. Es war eine Fachveranstatlung, die sicher allen Kollegen als gelungener Abend in Erinnerung bleiben wird. Nicht zuletzt auch deshalb, weil danach erst einmal Schluss war mit den Treffen ...

Corona-Absage

Die nächste Fachveranstaltung war für den 23. April 2020, passenderweise am „Tag des deutschen Bieres“, geplant. Leider konnte diese Gemeinschaftsveranstaltung des VeW zusammen mit der DBMB-Landesgruppe Niedersachsen wegen der „Epidemie-Beschränkungen“ nicht stattfinden. Die geplante Vorstellung von neuer Krones-Anlagentechnik in der Privatbrauerei Herrenhausen, Hannover, wird zu gegebener Zeit nachgeholt. Ingo Schaller

Im Artikelbild (v.l.) Imke Schröder (Staufen AG), Jürgen Rupsch, Falk Hempler (beide DBMB, Lgr. Niedersachsen), Siegfried Hanisch (Brauerei Braunschweig), Dr. Björn Klotzbücher (VeW-Obmann NSa) und Christoph Hoppmann (Staufen AG)