Das war los in 2018

Jahresrückblick beim VeW in Rheinpfalz-Nordbaden

Das war los in 2018

Heringe, Öl und Senf verkostet

Traditionell begann das Veranstaltungsjahr mit dem Heringsessen am Freitag nach Aschermittwoch, dieses Jahr wieder einmal im Woinemer Brauhaus in Weinheim. Im März fand eine sehr interessante Besichtigung der Bliesgauer Öl- und Senfmühle in Homburg statt, auch diese Veranstaltung war sehr gut besucht und die Kollegen konnten sich ein Bild machen über den naturnahen Anbau der Öl- und Senfsaaten sowie die handwerkliche Öl- und Senfgewinnung daraus. Die anschließende Verkostung der hergestellten Produkte war hochinteressant und für uns Bierbrauer doch sehr außergewöhnlich.

Aus der Baumschule in die Brauerei

Es folgte die Herbsttagung mit der Besichtigung der Baumschule Huben in Ladenburg. Wieder einmal „über den Tellerrand schauen“ war angesagt in einer der mit über 80 ha wohl größten Baumschulen im Südwesten. Die anschließende Besichtigung der Lobdengauer Brauerei vom Kollegen Kai Müller rundete die Veranstaltung ab. Beim gemütlichen Ausklang im Glashaus der Baumschule wurde weiter gefachsimpelt und bei bestem Speis und Trank über das Gesehene und Erlebte erzählt. Den Abschluss fand das Jahr 2018 im Bräukeller der Eichbaum Brauerei in Mannheim, hier durften wir die Gastfreundschaft der Brauerei mit guten Bieren und einem wohlschmeckenden Imbiss genießen. Ein herzliches DANKESCHÖN an alle Unterstützer und Sponsoren, die solche Veranstaltung ermöglichen. 

Berthold Klee