VeW-Treffen im Saarland

Veranstaltungsrückblick 2018

VeW-Treffen im Saarland

Jahresauftakt: Heringsessen

Bereits seit vielen Jahren finden die VeW-Veranstaltungen gemeinsam mit der Landesgruppe Saar des DBMB statt. So auch 2018, als wir uns am 23. Februar zum traditionellen Heringsessen im Gasthaus zum Wilbertstock in Spiesen-Elversberg trafen. Auf Einladung unseres Kollegen Leo Meißner fanden sich wie gewohnt viele Kollegen zum ersten Treffen des Jahres ein. Neben dem eigentlichen Heringsessen stand der Meinungsaustausch zu aktuellen Themen, wie den Entwicklungen in der Getränkebranche oder der Einführung von neuen Produkten auf dem Programm. Vielen Dank an Leo Meißner für die Einladung!

Erkundung von Öl- und Senfsaaten

Gemeinsam mit den Kollegen aus der Kurpfalz trafen wir uns am 21. April auf dem Berghof in Homburg-Einöd zu einer Führung durch die Bliesgau Öl- und Senfmühle. Hier werden verschiedene Öl- und Senfsaaten selbst angebaut und zu Öl bzw. Senf verarbeitet. Nach der Führung konnten wir Produkte wie Leindotteröl und Knoblauchsenf verkosten. Abgerundet wurde die Verkostung durch Informationen zum Anbau und der Verwendung der Öle und Senfe. Der gemütliche Teil des Tages fand dann in der Homburger Innenstadt bei leckerem Essen und frisch gezapften Bieren der Karlsberg Brauerei statt.

Pflanzenschutz für Braugerste

Zur dritten Veranstaltung 2018 trafen sich die Saarländer am 25. August im Saarfürst Brauhaus am Yachthafen in Merzig mit den Kollegen aus Luxemburg und Bitburg. Dort hielt Winfried Manke, Avangard Malz, einen interessanten Vortrag zum Thema „Glyphosat & Co. – Pflanzenschutzmittel in Braugerste und Malz“. Er erläuterte, welche Mittel zum Einsatz kommen können, welche Wirkung sie haben und unter welchen Voraussetzungen sie wann benutzt werden dürfen. Ebenso ging er auf die Nachweisgrenzen und tatsächliche Gehalte der Pflanzenschutzmittel in der Praxis ein. 
Der Tag klang bei einem gemeinsamen Abendessen, dem ein oder anderen Bier der Saarfürst Brauerei und vielen interessanten Gesprächen aus. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Windfried Manke für den Vortrag und an Avangard Malz für die Übernahme des Abendessens. J. Haas