Jahresrückblick 2019 - Schweden

Jahrestreffen in Vimmerby

Jahresrückblick 2019 - Schweden

2019 trafen sich die schwedischen Braumeister im Rahmen des SBF-Jahrestreffens (Sveriges Bryggmästare Förening = schwedischer Braumeisterverein) vom 12. bis 14. Mai bei Åbro Bryggeri in Vimmerby und beim SBF-Herbststammtisch in Göteborg am 10. Oktober.

Jahrestreffen in Vimmerby

Wer kennt nicht Astrid Lindgren? Die beliebte Autorin stammte aus Vimmerby, wo auch Åbro Bryggeri beheimatet ist. Damit sind die beiden Schwerpunkte des Jahrestreffens im Mai schon erwähnt. Ein Besuch in Astrid Lindgrens Näs gab viele interessante Einblicke in das Leben und Wirken einer starken Persönlichkeit, die in Schweden auch bedeutenden politischen und gesellschaftlichen Einfluss ausübte.

Die prosperierende Brauerei Åbro hat in den vergangenen Jahren weiter umfangreiche Investitionen durchgeführt, die den Besuchern mit berechtigtem Stolz präsentiert wurden. Voll auf der Höhe der Zeit zeigt man sich in der Verwendung von Sonnenenergie mittels 1780 Einheiten, die über das 3500 Quadratmeter große Lagerdach verteilt sind. Ebenso im Trend liegt man mit der neuen eigenen Mikrobrauerei Lilla Åbro, wo leckere Spezialbiere produziert werden, die es im angrenzenden Brauereiausschank zu probieren gibt. Dort klang der Freitagabend gemütlich aus.

Nicht fehlen durften Fachvorträge diesmal zu den Themen Messtechnik (Anton Paar), Abfülltechnik (Hormes) sowie Digitalisierung (ÅF). Allan Poulsen vom dänischen Braumeisterverein präsentierte das geplante Programm für das 28. Nordische Brautechnische Treffen vom 13.- 15. Mai 2020. Für das leibliche Wohl wurde ausgiebig im Rahmen des abschließenden Banketts am Samstagabend gesorgt.

Herbststammtisch in Göteborg

Zum Herbststammtisch hatte dieses Mal Göteborgs Nya Bryggeri eingeladen. Deren Braustätte ist im ehemaligen Sudhausgebäude der früheren Pripps Brauerei in Frölunda lokalisiert und das zugehörige Museum ist nach wie vor erhalten. Diesem stehen Nina und Marc Rothausen vor, die die Brauerei und das Museum im Rahmen einer Rundtour zeigten. Mit großem Engagement vermittelten beide interessante Details aus der Geschichte und der Gegenwart. Die Zuhörer konnten nebenbei leckere Biere der Brauerei verkosten.

Der Tradition entsprechend durfte ein Vortrag von Viking Malt mit den Berichten zur Braugerstenqualität und den zu erwartenden Perspektiven für die daraus hergestellten Malze nicht fehlen. Diesmal waren die Prognosen zur Qualität deutlich freundlicher als im Katastrophenjahr 2018. Abgerundet wurde der Herbststammtisch mit einem schmackhaften dreigängigen Menü.  Uwe Leibfacher

Foto oben: Astrid Lindgrens Näs, Geburtshaus in Vimmerby (Foto: M_W auf Pixabay)