Obmannschaft Schweiz gegründet

Neu: Schweiz und Liechtenstein regional im VeW organisiert

Obmannschaft Schweiz gegründet

Am 7. März 2020 wurde in der Hausbrauerei Stadtbier Chur AG die VeW-Obmannschaft Schweiz gegründet. Sieben VeW-Mitglieder nahmen den Weg nach Chur auf sich, um am Gründungsstammtisch der VeW-Obmannschaft Schweiz teilzunehmen. Einstimmig wurde die Gründung beschlossen und umgehend das Fürstentum Liechtenstein zur VeW-Obmannschaft Schweiz hinzugefügt. Die anwesenden Mitglieder wählten Urban J. Räber zum Obmann.

Treffpunkt Stadtbier Chur

Im Materiallager der Brauerei Stadtbier Chur AG traf man sich gegen 16.00 Uhr zur Begrüßung. Hier konnten sich die Mitglieder, die mitgereisten Damen, Kinder und Hunde kennenlernen. Auf der sonnengewärmten Terrasse wurden gemütlich die ersten Biere der Brauerei probiert und der Ausblick auf das Bündner Oberland genossen. Anschließend sprach Urban J. Räber ein paar kurze Eröffnungsworte und Sacha Schibli, Inhaber, Hauptaktionär und alleiniger Mitarbeiter der Brauerei Stadtbier Chur AG, führte uns durch seine kleine Brauerei im 3. OG eines Schreinerei- und Wohngebäudes. Er produziert jährlich rund 800 hl Bier auf einer 20-hl-Anlage (2-Geräte-Sudwerk), die er auch selbst abfüllt und verkauft.

Gründungsstammtisch

Nach dem kurzen Rundgang durch die Brauerei ging es an den offiziellen Teil des Treffens. Anwesend waren fünf in der Schweiz wohnhafte VeW-Mitglieder und ein Mitglied aus dem Fürstentum Liechtenstein. Die Gründung der Obmannschaft Schweiz wurde einstimmig beschlossen. Nachfolgend wurde darüber abgestimmt, dass das Fürstentum Liechtenstein ebenfalls zur VeW-Obmannschaft Schweiz gehört und die Gründung durch das neu hinzugefügte Mitglied bestätigt. Urban J. Räber, Organisator des Gründungsstammtischs, stellte sich als Obmann zur Wahl und wurde von den anwesenden Mitgliedern bei eigener Enthaltung einstimmig gewählt.

Gratulation aus dem Verband

Die extra aus Weihenstephan angereiste Professorin Dr. Mirjam Hänsel gratulierte allen Anwesenden zur Gründung und Urban Räber zu seiner Wahl als Obmann. Sie überreichte der jungen Obmannschaft zur Anerkennung bereits den Wimpel der VeW-Obmannschaft Schweiz. Anschließend genossen alle zusammen einen gemeinsamen Imbiss in der Brauerei. Manche mussten danach direkt wieder die Heimreise antreten, andere verblieben bei weiteren Bieren und der Bündner Traditionsmedizin „Braulio“ in der Brauerei. In diversen Churer (Bier-) Barlokalen wurde die Gründung der Obmannschaft ausgiebig gefeiert.

Dank für gelungenen Start

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der Obmannschaft Schweiz bei Sacha Schibli und der Stadtbier Chur AG herzlich für die Gastfreundschaft, die Getränke sowie das Abendessen bedanken. Ebenfalls möchte ich mich bei Frau Prof. Mirjam Hänsel und allen angereisten Mitgliedern und deren Familien für diesen unvergesslichen Abend bedanken. Ich hoffe, dass man sich zahlreich bei der nächsten Mitgliederversammlung trifft, wo die Obmannschaft Schweiz und der gewählte Obmann von der Vollversammlung satzungsgemäß noch bestätigt werden müssen. Urban J. Räber

Im Artikelbild oben (v.l.): Daniel Grimm, Heiko Fahrenbruch, Andreas Fischer, Urban J. Räber, Sacha Schibli (Stadtbier Chur), Friedrich Ferstl und Lukas Bernadi.