Südostbayern

Obmannschaft Südostbayern

Südostbayern

Obmannschaft Südostbayern

Region

Einfach per Postleitzahl lässt sich die Region eingrenzen in das Gebiet 83… Damit werden die Landkreise Miesbach, Rosenheim, Traunstein und das Berchtesgadener Land umfasst. Zu den Landkreisen Bad Tölz, Mühldorf und Ebersberg gibt es kleine Schnittmengen. Diese Region beinhaltet zahlreiche und vor allem traditionelle Brauereien. Insgesamt sind in zwölf Brauereien VeW-Mitglieder beruflich tätig. Dazu kommen noch zwei Mineralbrunnen und eine Softdrink-Firma. Da unsere Region zu den schönsten in Bayern und somit der Welt gehört, finden sich bei uns viele Braumeister, die ihre Wochenenden oder ihren Lebensabend hier verbringen. Insgesamt sind dies derzeit ca. 90 Mitglieder.

Historie

Adolf Deutinger dürfte mit rund 20 Jahren die Obmannschaft am längsten geleitet haben. Er übergab 2002 an Dr. Michael Zepf, der wiederum 2010 an Jörg Dycka übergab. Wie lange es die Obmannschaft schon gibt, konnte leider nicht nachvollzogen werden. 1992 wurde jedenfalls zur 75. Mitgliederversammlung in die Region eingeladen und wenn eventuell wegen Kriegswirren einige Versammlungen nicht jährlich stattfanden, dann kann man davon ausgehen, dass unsere Obmannschaft sehr früh nach der Gründung des VeW entstanden ist. Ich bin auf weitere Informationen zur Historie von aktuellen Mitgliedern gespannt.

Stammtische

Bisher fand seit meiner Übernahme der Obmannschaft jährlich je ein Stammtisch statt. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Landkreise gleichermaßen berücksichtigt wurden. Somit ist es jedem einmal möglich mit wenig Anreise an einem Stammtisch teilzunehmen. Die Teilnehmerzahl steigt stetig und war zuletzt bei 19 Personen auf seinem Höhepunkt. Es ist uns jedes VeW-Mitglied herzlich willkommen, ob der Region zugehörig oder nicht. Bei den Stammtischen wird bewusst auf eine Führung oder Werbeveranstaltung durch Sponsoren verzichtet. Er dient lediglich der Unterhaltung und dem regen Austausch in gemütlicher Atmosphäre. 

Jörg Dycka

Kontakt

  • Obmannschaft Südostbayern
  • Bürgerbräu Bad Reichenhall August Röhm & Söhne KG
  • Waaggasse 1-3
  • 83435 Bad Reichenhall

Obmann

Obmann-Wahl 2024 Südostbayern

Obmann-Wahl 2024 Südostbayern

19. April 2024

Stammtisch mit der Wahl des Obmannes und seines Stellvertreters am Freitag, den 19.04.2024 um 18 Uhr

zur Veranstaltung
Oktoberstammtisch2024 Südostbayern

Oktoberstammtisch2024 Südostbayern

18. Oktober 2024

Ein Herbststammtisch ist am 18. Oktober 2024 geplant. Details folgen rechtzeitig.

zur Veranstaltung
Aktuelles

Neuigkeiten von der Obmannschaft

VeW-Stammtisch Südostbayern

VeW-Stammtisch Südostbayern

Der VeW-Stammtisch Südostbayern folgte im April 2018 einer Jubiläumseinladung der BrauKon GmbH und der Camba Bavaria nach Seeon. Christian Nuber stellte Anlagenbau und Brauerei vor. Craft Biere der Camba wurden verkostet.

zum Artikel