VeW-Stammtisch Südostbayern

Jubiläumsbesuch bei BrauKon in Seeon

VeW-Stammtisch Südostbayern

2018 war ein großes Jubiläumsjahr für die BrauKon (15 Jahre) und die Camba Bavaria (10 Jahre). Aus diesem Anlass folgten wir am 6. April 2018 einer Einladung der Geschäftsleitung vertreten durch Christian Nuber. Dem mutigen Schritt im Jahre 2003 eine eigene Firma zum Bau von Brauereianlagen zu gründen, folgte ein rasanter Aufstieg mit zahlreichen Auszeichnungen. Dieser Erfolg gipfelte bisher mit dem Titel „Finalist des Jahres 2018“ des 24. Großen Preises des Mittelstandes. BrauKon und Camba Bavaria sind die Heimat für über 100 Mitarbeiter. Seit 2003 wurden 209 Sudhäuser gebaut und weltweit geliefert. Aus Platzgründen musste zweimal der Standort gewechselt werden, zuletzt 2017 in das neue Gebäude in Seeon.

Technik praktisch erleben

Zentrales Element ist die Brauerei, die zugleich als Showroom dient. Hier können Kunden die Technik praktisch erleben und sogar ihre ersten Probesude durchführen. Aus einem Technikum für Kunden wurde nebenbei noch eine Brauerei, die hochwertige Craft Biere vertreibt – und das nicht nur regional. Christian Nuber zeigte uns in einer Führung die Brauerei und stellte auch den Anlagenbau vor. Im Anschluss konnten wir in geselliger Runde bei Camba-Bierspezialitäten und einer ausgiebigen Brotzeit über Bier und Technik diskutierten.

Ich möchte mich nochmals im Namen aller Teilnehmer bei der Firma BrauKon und seinen Mitarbeitern für den schönen und kurzweiligen Abend bedanken. Jörg Dycka