Obmannschaft Unterfranken: Rückblick auf 2019

Treffen in Distelhausen, Ochsenfurt und Würzburg

Obmannschaft Unterfranken: Rückblick auf 2019

Schlachtschüssel in Distelhausen

Das Stammtischjahr 2019 startete zusammen mit dem DBMB Nordbayern, Ortsgruppe Würzburg, am Freitag, den 15. März 2019 mit der traditionellen Schlachtschüssel in der Distelhäuser Brauerei. Unser Kollege Roland Andre lud uns in den Schalander ein und 30 Kolleginnen und Kollegen folgten seinem Ruf. Gesponsert wurde die Schlachtschüssel 2019 von der Hopfenhandlung Hildegard Eisemann KG in Spechbach. Die Getränke übernahm, wie in den vergangenen Jahren auch, die Distelhäuser Brauerei. Wir danken den Unternehmen recht herzlich für ihr Engagement. Ein herzlicher Dank geht ebenfalls an die Bäckerinnen des köstlichen Käsekuchens, Frau Andre und Frau Schlagbauer!

Führung in Ochsenfurt

Weiter ging es am Freitag, den 7. Juni 2019, in Ochsenfurt - ebenfalls zusammen mit dem DBMB Nordbayern, Ortsgruppe Würzburg. Ein ehemaliges Stadtratsmitglied führte uns durch das historische Rathaus und anschließend durch die Altstadt. Danach trafen wir uns alle im Gasthof Bären, einer traditionellen Gaststätte in Ochsenfurt, in der uns Kollege Frank Lindemann die Braugeschichte der Stadt erzählte. Hier gilt unser besonderer Dank der Brauerei Oechsner für die Getränke und dem Kollegen Frank Lindemann für die interessante Zeitreise. 40 Kolleginnen und Kollegen ließen den Abend bei Speis und Trank gemütlich ausklingen.

Stadtbesichtigung in Ochsenfurt

Stadtbesichtigung in Ochsenfurt (Foto: T. Kerz)

Gemütliches Beisammensein im Gasthof Bären (Foto: T. Kerz)

Gemütliches Beisammensein im Gasthof Bären (Foto: T. Kerz)

Weihnachtsstammtisch in der Würzburger Hofbräu

Zum Jahresabschluss trafen wir uns wieder zusammen mit dem DBMB Nordbayern, Ortsgruppe Würzburg, zum traditionellen Weihnachtsstammtisch in der Würzburger Hofbräu AG. Unser Kollege Michael Haupt lud uns für Donnerstag, den 28. November 2019, ins Bräustüble in die Höchberger Straße in Würzburg ein. 50 Kolleginnen und Kollegen folgten der Einladung. An diesem Abend verabschiedete sich Thorsten Wülk als Leiter der DBMB Ortsgruppe Würzburg. Stefan Mützel übernahm sein Amt. Ich danke Thorsten für seine langjährige Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Stammtische in Unterfranken.

V. l.: S. Mützel, T. Kerz, M. Zeug, Th. Wülk und M. Haupt

Weihnachtsstammtisch (von links): Stefan Mützel, Tobias Kerz, Markus Zeug, Thomas Wülk und Michael Haupt

Das Essen übernahm in diesem Jahr die Firma Heuft Systemtechnik GmbH aus Burgbrohl. Als Vertreter der Firma war Markus Zeug zugegen. Um das flüssige Wohl kümmerte sich, wie in vergangenen Jahren auch, die Würzburger Hofbräu. Wir danken Heuft Systemtechnik und der Würzburger Hofbräu für das großartige Engagement. Es war ein wunderschöner Ausklang des Stammtischjahres 2019!  Tobias Kerz

Kopfbild (ganz oben quer): Alte Mainbrücke Würzburg mit Feste Marienberg (Foto: Congress-Tourismus-Würzburg; A. Bestle)
Artikelbild (oben): Schlachtschüssel-Maskottchen (Foto: T. Kerz)