Obmannschaft Österreich in Hallein

Besuch im Salzbergwerk und in der Hofbräu Kaltenhausen

Obmannschaft Österreich in Hallein

Vom 5. bis 7. Juli 2019 traf sich die Obmannschaft Österreich in Hallein. Martin Simion hatte ein tolles Programm zusammengestellt. Am Freitagabend trafen die ersten Anreisenden im Stadthotel Hafnerwirt ein und das Wochenende begann ganz gemütlich bei einem Bier und einem Plausch unter Kollegen.

Im Salzbergwerk von Hallein

Am Samstagvormittag ging es zu den Salzwelten Hallein, zur Besichtigung der faszinierenden Bergwelt unter Tage. Zunächst wurden wir eingekleidet und fuhren mit einer Eisenbahn in die Welt des Salzbergbaus ein. Im Berg durften alle die Bergmannrutsche ausprobieren und jeder war begeistert von der Führung unter Tage. Anschließend ging es noch zur Erkundung ins Keltendorf und als der Hunger kam, verabredeten wir uns in Hallein zum Mittagessen.

Am Nachmittag bekamen wir eine Stadtführung durch die Bezirkshauptstadt des Tennengaus und erfuhren, dass dort Conrad Franz Xaver Gruber beerdigt wurde. Er hat den Text zu dem bekannten Weihnachtslied „Stille Nacht, heilige Nacht“ verfasst. Es gab einiges Interessantes zu erfahren über die reiche Salzstadt vor den Toren Salzburgs.

Neu: Vortrag zu Erfahrungen aus dem Berufsleben

Abends war die Obmannschaft in die Spezialitäten-Manufaktur Hofbräu Kaltenhausen eingeladen. Dort hielt erstmals ein ehemaliger Weihenstephaner einen Vortrag über sein berufliches Leben. Vorträge dieser Art sollen auch künftig stattfinden und verfolgen das Ziel, dass wir ehemaligen Weihenstephaner uns noch etwas besser kennenlernen und die Jüngeren aus dem Erfahrungsschatz der Älteren profitieren können. An diesem Abend kam unser VeW-Ehrenmitglied Dr. August Gresser als besonderer Gast. Er ist Obmann in Italien, war lange Jahre bei der Forst in Meran, hat Bücher zur Brauereipraxis veröffentlicht und das Slow Brewing ins Leben gerufen. Dr. Gresser hielt einen tollen, kurzweiligen Vortrag über sein Berufsleben. Es war schön zu erfahren, dass er feststellen konnte, wie ihm die Kontakte zu unserer Universität immer wieder geholfen haben - auch wenn es im Leben mal Schwierigkeiten gab. Es bestärkte uns darin, noch mehr für den Zusammenhalt der Weihenstephaner zu unternehmen.

Die Brau Union hat uns anschließend zum gemeinsamen Essen eingeladen und man saß noch lange beieinander und tauschte Geschichten rund um‘s Bier aus.

Abschluss in der Hofbräu Kaltenhausen

Am Sonntag zeigte uns Martin noch die Hofbräu Kaltenhausen in Hallein. Es war erfreulich zu sehen, mit welcher Energie dort ein Weihenstephaner eine Kreativbrauerei führt. Auch hier saß man dann noch bei einem Bier zusammen und wir verabredeten uns für das nächste Jahr am Attersee bei Volkher Kaltenböck. Martin Simion, seiner Familie und der Brau Union Österreich AG gilt der ganz große Dank der Obmannschaft Österreich für dieses gelungene Wochenende.  Hinrich Hommel

Bild oben: Obmannschaft Österreich erkundet die Salzwelten von Hallein (Foto: Sulzer)