VeW-Wochenende am Attersee

So schmeckt der VeW in Österreich

VeW-Wochenende am Attersee

Anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Brauerei Kaltenböck hatten Volkher Kaltenböck und Gattin Michaela die Mitglieder der VeW-Obmannschaft Österreich mit Obmann Hinrich Hommel an der Spitze vom 3. bis 4. Juni 2020 an den Attersee eingeladen. Nach dem Begrüßungsumtrunk mit Hoangarten-Bier und Citra-Weißbier konnten die rund 30 TeilnehmerInnen die 5-hl-Brauerei besichtigen.

Volkher Kaltenböck begrüßt die VeW-Gäste

Volkher Kaltenböck begrüßt die VeW-Gäste im Hoangarten (Foto: H. Hommel)

Vom Brauer zum Hopfenspezialisten

Anschließend gab Dr. Frank Braun, 2. Vorsitzender des VeW, einen launigen Abriss über seinen beruflichen Werdegang in der Brauerei bis hin zur Promotion und zu seinen Tätigkeiten als Berater und als Vorstandsvorsitzender der HVG Spalt. Wichtig für ihn ist das Knüpfen von Netzwerken. Dabei ist der VeW Gold wert, insbesondere seine Obmannschaften.

So schmeckt der VeW in ...

Unter dem Motto „So schmeckt der VeW in Österreich“ wurden im Laufe des sehr geselligen Abends mit vielen kollegialen Gesprächen einige interessante Biere von VeW-Brauerkollegen vorgestellt. Den Anfang machte Martin Simion, Hofbräu Kaltenhausen, mit der „Edition Zirbe“, gereift auf handgehobeltem Zirbelholz.

Volkher Kaltenböck präsentierte das „Pfahlbau Bier“. Dieses wird mit Pflanzen und Kräutern eingebraut, die vermutlich bereits in der Jungstein- und Bronzezeit wuchsen und von den Pfahlbauern gekannt und genutzt wurden. Axel Kiesbye stellte „Faszination Waldbier - Die Holzbirne“ vor. Der „Kramperl-Bock“ aus der Brauerei Kaltenböck - auch als Version im Holzfass gereift -, und das Wälder Spezial Bier der Brauerei Egg, Vorarlberg, komplettierten die Spezialitätenrunde.

Obmann Hinrich Hommel dankt Sophie Wurm für das Sponsoring zur Veranstaltung

Obmann Hinrich Hommel dankt Sophie Wurm für das Sponsoring der Veranstaltung (Foto: asb)

Per Schiff über den Attersee - per pedes auf den Aussichtsturm

Der nächste Tag begann mit einer kleinen Führung rund um die Kirche Maria Attersee. Vom Kirchplatz aus konnte man den Blick über den Attersee genießen. Bei herrlichem Wetter vermittelte eine Seerundfahrt den Gästen einen tollen Einblick in den Liebreiz der Landschaft.

Ein kleiner Verdauungsspaziergang nach dem Mittagessen führte am Lichtenberg bis zum Gipfelkreuz und zum Aussichtsturm. Der beeindruckende Rundblick auf die Berge rund um den Attersee, auf das Höllengebirge und über den Attergau, zeigten für den Teilnehmern erneut, warum Urlaub zuhause für Volkher Kaltenböck in diesen Zeiten durchaus eine reizvolle Option sein kann.

VeW-Teilnehmer nach der Schifffahrt über dem Attersee

Teilnehmer der Schifffahrt über den Attersee (Foto: asb)

Ein gemütlicher Ausklang in der Most- und Bierschenke zum Hoangarten bzw. ein bezaubernder Abend mit Vollmond über den Attersee waren die letzten Höhepunkte dieses rundum gelungenen Stammtischs der Obmannschaft Österreich im VeW.

Der besondere Dank gilt den Organisatoren Michaela und Volkher Kaltenböck, Obmann Hinrich Hommel und besonders auch Sophie Wurm, Geschäftsführerin der Malzfabrik L. Wurm GmbH & Co. KG, Pappenheim (Pappenheimer Malz), die dieses Treffen als Sponsorin unterstützte. hy